top of page
  • AutorenbildAndrea Bauer

In welchem alter ist es möglich, E-Zigaretten zu rauchen?

Aktualisiert: 9. Mai 2023

Dampfen war früher eine Alternative für Raucher, aber jetzt kann man sagen, dass es sich um eine neue Subkultur handelt. Aber ab welchem ​​Alter kann man ein Dampfgerät kaufen und rauchen, ohne dass es deiner Gesundheit schadet?



Bislang ist es gesetzlich verboten, Liquid, elektronische Einwegzigaretten (E-zigarette /E-shisha) und deren Bestandteile an Personen unter 18 Jahren zu verkaufen.


Bis zum Erwachsenenalter entwickelt sich der menschliche Körper. Das Immunsystem und die Organe verändern sich und es kommt zu Hormonsprüngen. Die Aussetzung gegenüber Nikotin oder anderen schädlichen Substanzen kann im späteren Leben gesundheitliche Probleme verursachen. Deshalb ist der Verkauf von Alkohol und Zigaretten an Minderjährige strengstens untersagt – dies erklärt sich auch daraus, dass sich bei Jugendlichen und Kindern Suchterkrankungen schneller entwickeln.


Teenager können aufgrund ihres Alters und ihrer Unerfahrenheit möglicherweise nicht alle Risiken verstehen. Die Wirkung der Flüssigkeitszusammensetzung auf den Körper ist nicht vollständig geklärt und kann einem wachsenden Körper ernsthaften Schaden zufügen. Ein Jugendlicher kann versehentlich oder absichtlich Nikotin ausgesetzt sein, was süchtig machen kann. Die hohe Dampfmenge beeindruckt Jugendliche, die sich dadurch zum Dampfen animiert werden, um vor anderen Jugendlichen ebenfalls „cool“ zu wirken und mit dem „Dampftrend“ mitzugehen.Erwachsene müssen Kinder über die Vor- und Nachteile des Dampfens aufklären, und die Besitzer und Mitarbeiter von Vape-Shops sollten beim Verkauf von Geräten und Flüssigkeiten so verantwortungsbewusst wie möglich sein.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page